Der NABU - Die Naturschutzmacher

Gruppe Neustadt/Weinstraße

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V. wurde 1899 als Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV) von der Unternehmersfrau Lina Hähnle gegründet. Der NABU ist heute mit über 800.000 Mitgliedern bundesweit vertreten. Er leistet durch seine selbständigen Untergliederungen, die Landes-, Stadt- und Kreisverbände sowie deren Gruppen wirkungsvolle Naturschutzarbeit. In der Pfalz gibt es neben der Regionalstelle 12 Gruppen.

Als Verein aktiv für den Biotop- und Artenschutz

Schwerpunkte unserer Arbeit sind bislang Schutz und Pflege von Natur und Landschaft im Rahmen von gemeinschaftlichen Arbeitseinsätzen sowie Umweltbildung. Wir betreuen mehrere Grundstücke, die im Besitz des NABU oder gepachtet sind. Sie werden nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet und gepflegt.

Wirkungsvoller Naturschutz darf nicht auf Schutzgebiete beschränkt bleiben, sondern muss flächendeckend betrieben werden. Wir engagieren uns deshalb auch auf anderen Flächen, beispielsweise im Auftrag der Stadt Neustadt.

Der NABU Neustadt/Weinstraße erhielt 2012 den Umweltpreis von der Stadt Neustadt.

Verbandsübergreifende Naturexkursionen

Der NABU Neustadt/Weinstraße beteiligt sich an verbandsübergreifenden Natur-Exkursionen im Raum Neustadt/Weinstraße, die hauptsächlich von Volker Platz koordiniert werden (Mitglied in BUND, GNOR, Pollichia), wofür wir sehr dankbar sind!

Es ist immer wieder großartig, die eigenen Artenkenntnisse zusammen mit anderen Naturinteressierten zu mehren. Unser Tipp: Mitmachen, Natur genießen und besser verstehen!

Politik und Verwaltung

Um dem Naturschutz in Politik und Verwaltung mehr Gehör zu verschaffen, genügen nette Worte leider nicht. Bei strikter Überparteilichkeit ist der Verein in Gremien wie zum Beispiel dem städtischen Landespflegebeirat und dem Umweltausschuss vertreten. Als ein anerkannter Verband nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes muss der NABU bei Eingriffen in Natur und Landschaft angehört werden. In Gesprächen und Ortsterminen mit Politik und Verwaltung wird versucht, dem Naturschutzgedanken immer wieder Gewicht zu verleihen, auch damit besonders wichtige Naturschutzprojekte voran gebracht werden.

Mitmachen macht Spaß!

Wir, der NABU Neustadt/Weinstraße, organisieren mehrmals jährlich Landschaftspflegeeinsätze mit unseren Mitgliedern. Dabei können wir stets Helfer gebrauchen. Wir garantieren ein ganzheitliches Erlebnis an der frischen Luft, zusammen mit netten Menschen. Die Arbeiten sind wirklich nicht schwer, es soll ja auch Spaß machen!

Am liebsten runden wir einen größeren Arbeitseinsatz mit einer zünftigen Vesper ab. Dabei kommt unser legendärer Eintopfofen immer wieder zum Einsatz.

Wir freuen uns sehr über MitmacherInnen! Interesse am Reinschnuppern? Dann melden Sie sich – wir freuen uns aufs Kennenlernen! Kontakt

Mitgliedschaft im Verein

Sie können uns ganz direkt mit einer NABU-Mitgliedschaft unterstützen. Dadurch geben Sie uns bei Verhandlungen mit Politik und Verwaltung eine wichtige Stimme mehr und damit eine größere Chance, im Einsatz für die Natur erfolgreich zu sein. Als Mitglied erhalten Sie außerdem alle drei Monate die bundesweite Zeitschrift „Naturschutz heute“.

NABU-Mitgliedschaft online beantragen (über nabu.de)