Müllaufklärung

Sightseeing Neustadt - mal anders...

Weltweit gelangt 1/3 des Plastikmülls in die Umwelt. Laut einer Zusammenfassung diverser Studien des NABU: "Kunststoffabfälle in Deutschland" fielen im Jahr 2019 76 kg Plastikabfälle pro Kopf an. Das hieße bei einer Einwohnerzahl in Neustadt von 53.264 Einwohnern (2019, lt. Statistika.com) wären es rechnerisch ca. 1.350 Tonnen/Jahr "Wilder Müll" allein in/aus Neustadt in Form von Plastik. Und da sind sonstige Müllsorten, die auch umweltschädigend wirken können (z.B. Glasscherben, Textilien aus Kunstfasern), nicht mit eingerechnet worden.

Die Konsequenzen der Vermüllung

"Wilder Müll" ist nicht nur im Auge des Betrachters ziemlich unschön, es hat auch weitreichende Folgen für Fauna, Flora und den Menschen. Daher wurde auch in Neustadt die Bußgelderhebung bei Umweltvergehen im Jahr 2019 verschärft. Mehr Informationen seitens der Stadt: "Unsere saubere Stadt"

Wer sich speziell über (Mikro-)Plastik detaillierter informieren möchte, kann bei den öffentlich rechtlichen Sender fündig werden. Hier gibt es eine Sammlung von Reportagen und Dokumentationen bezüglich "Plastikmüll":

Und nun? Was können wir tun?

Als erstes muss uns bewußt werden: Jedes Tun hinterlässt Spuren - im positivem aber auch negativem Sinne. D.h. alles was wir machen, sollte bedächtig getan werden: Wenn ich etwas kaufen möchte, denke ich vorher nach (Was brauche ich wirklich?) und kontrolliere - soweit wie möglich - wie es hergestellt wurde (nach ökologischen, wie auch sozialen Kriterien). Es ist nie zu spät, damit anzufangen. Dein richtiges Tun ist (ge-)wichtig. Du bist wichtig.

Utopia-Tipps für nachhaltigen Konsum: Die besten grünen Apps für Smartphones

Hier gibt es ein paar Präventions-Tipps für Weltbeweger, -Verbesserer und Neugierige: Tipps für Verbraucher

Für Kinder gibt es auch verschiedene, bunt illustrierte Auklärungsbücher über (Ver-)Müll(ung).

Müll - dahäm

Und was mache ich mit meinem Müll zu Hause (in Neustadt)?

Hier auf dieser Seite findest Du wichtige Informationen zum Abfall (Entsorgung, Wertstoffhof, etc.): ESN - Abfall

Einmal jährlich kann jeder Haushalt seinen Sperrmüll und Elektrogroßgeräte abholen lassen: ESN - Sperrabfall

Es gibt einige Tausch- und Verschenkbörsen. Eine davon von Neustadt organisiert: Tausch- und Verschenktmarkt

Weitere nachhaltige Entsorgungstipps (für Neustadt):

• Handy/Smartphones zum Recycling geben (Handysammelbox): am Mehrgenerationshaus, Bürgerbüro
  • Spende von gut erhaltenen Sachen: Kinderschutzbund, Lichtblick, etc.

Müll - unnerwegs

Du entdeckst "Wilden Müll" in der Landschaft?

Am besten, Du nimmst ihn gleich mit. Sicher ist es Dir auch mal passiert, dass Du etwas (z.B. eine Taschentuchverpackung oder ein Haargummi) unabsichtlich verloren hast und wärst sehr dankbar, wenn jemand Dein Missgeschick beseitigt. Wenn es doch mehr ist, was Du (z.B. auf einer Radstrecke) entdeckst, dann merke Dir bitte die Stelle bzw. Strecke und kontaktiere uns unverbindlich. Wir würden zeitnah unsere nächste Sammelaktion dann an "Deinem Hotspot" veranstalten und geben Dir bei Interesse nähere und weitere Informationen.

Bei konzentrierter Ansammlung bzw. illegal entsorgter Müll melde dies bitte hier: Meldoo-App

Du möchtest auch gern bei Sammelaktionen mitmachen oder ein "Müll-Detektiv" werden? Dann schau auf diese Seite: Mitmachen.