Müllbeseitigung

Clean-Up Aktionen (Zur Entfernung von (Alt-)Lasten)

Ob in kleinen oder großen Gruppen, in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen/Vereinen oder als Einzelkämpfer: Wir wollen gemeinsam unsere Vision zu einer Mission umgestalten. Sei ein Teil davon (Mach mit).

Sammelzyklen des NABU

Der NABU Neustadt organisiert und führt mehrmals jährlich Müllsammelaktionen durch.

Wir stehen in Sachen Müll in Kontakt mit den Städtischen Behörden incl. dem ESN und unsere Aktionen werden mit diesen abgestimmt und erfolgen ggf. auch in Kooperation mit diesen. Ziel der Sammelaktionen ist nicht, ein korrektes Verhalten aller Bürger bezüglich Müllentsorgung zu ersetzen, sondern vielmehr die Bürger auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Unser Müll in der Natur ist mitverantwortlich für Schäden an Natur und Umwelt, für den Rückgang der Artenvielfalt usw.

Für 2024 sind die untenstehenden Termine und Themen vorläufig vorgesehen. Rechtzeitig vor den Terminen erfolgt eine Überprüfung und ggf. Aktualisierung und eine Information aller Interessierten per e-mail. Die Terminplanung beinhaltet auch eine Berücksichtigung der Brut- und Wurfzeiten sowie der Vegetationsperiode.

Sa, 21.09.2024 Müllsammlung NABU Neustadt und NAJU Neustadt anläßlich des World Cleanup day am 20.09.2024

Sa, 26.10.2024 Müllsammlung NABU Neustadt und NAJU Neustadt

Gemeinsame Müllsammelaktion des NABU und NAJU Neustadt e.V.

am Samstag. 09.03.2024 ab 09:30 bis ca. 13:00

Der NABU Neustadt e.V. veranstaltet gemeinsam mit seiner NAJU Jugendorganisation am

Sa., 09.03.2024 ab 09:30 bis ca. 13 Uhr

eine weitere Müllsammelaktion.

Wir werden im Osten von Neustadt und, je nach Zahl der Helfer, im Bereich des AVG-Kreisels sammeln.

Teilnahme: Es kann jeder unabhängig von einer Mitgliedschaft bei NABU, NAJU teilnehmen ab einem Alter von 14 Jahren (jüngere Kinder ggf. unter Aufsicht eines Elternteils).

Wir bitten dringend um eine formlose Anmeldung der Teilnahme (Name, ggf. Personenzahl) per e-Mail bis zum Mi, 06. März, abends unter aktuelles@nabu-nw.de

Bitte Arbeitshandschuhe, feste Schuhe, robuste Kleidung und eigenes Getränk mitbringen. Müllsäcke und Greifzangen sind vorhanden.

Für die NAJUs: Bitte mit dem Fahrrad kommen.

Treffpunkt ist um 09:30 am Parkplatz des ehemaligen Aldi in der Speyerdorfer Straße (schräg gegenüber neuem Aldi) – Google-maps-Link: https://maps.app.goo.gl/qqkhHwjQhLSna1Tt6

Für Teilnehmer, die später dazustoßen wollen, bitte um Info in o.g. mail und am Samstag um Kontaktaufnahme unter  0151 5600 7836.

Der NABU Neustadt möchte mit den Aktionen nicht grundsätzlich den Müll Anderer wegräumen, sondern zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt aufrufen. Dies sollte beinhalten:

-          Müllvermeidung wo immer möglich (wiederverwendbare Verpackungen, unverpackt, recycling)

-          Die geordnete Entsorgung von Müll. Wer unterwegs ist, nimmt seinen Müll mit nach Hause und entsorgt ihn dort.

Tipps für eigene Aktionen

Sammelzeit & Ort

Die beste Sammelzeit auf Felder, Wälder und Wiesen ist von Oktober bis Ende Februar. Ab März bis Mitte/Ende September sollte auf die Durchsuchungen von Hecken und Gebüschen aufgrund der Brut- und Wurfzeit der Tiere verzichtet werden.

Öffentliche Plätze, Wege- und Straßenränder - also von Menschen stark frequentierte Bereiche - können hingegen gern zu jeder Zeit von Müll befreit werden.

ACHTUNG: Größere, illegale Ablagerungen meldest Du bitte über die Meldoo-App der Stadt Neustadt.

Vorbereitung & Ausrüstung

Folgende Ausrüstung benötigst Du zum Müllsammeln:

• Müllsack / -säcke (am besten gleich Glastrennung vor Ort)
  • Arbeitshandschuhe (Schutz vor Glasscherben)
  • robustes Schuhwerk
  • robuste Kleidung (Schutz vor Dornen, etc.)
  • ggf. eine Müllzange (zu erhalten z.B. in Baumärkten)
  • ggf. eine Warnweste (beim Einsatz in Straßennähe)

Überlege Dir vorher, welche Route zu nehmen möchtest und welche möglichen Risiken bestehen könnten (z.B. am Straßenrand, Rutschgefahr, Hundekot, etc.).

Interessante Links