Gartenbesichtigungen im Rahmen des Interreg-Projektes: Gärten für die Artenvielfalt

24. Juni 2023, Christiane Husemann

Im Rahmen dieses deutsch-französischem Projektes fanden Besichtigungen der drei naturnahen Gärten des NABU Neustadt statt.

Am 15. April und am 21. Mai wurde der Alte Garten auf dem Campus Lachen besucht. Der NABU Neustadt beteiligt sich seit einiger Zeit an der Pflege dieses Gartens. Er wird nach ökologischen Gesichtspunkten gepflegt, um damit die Artenvielfalt zu fördern.  Bei dem Naturspaziergang über das wunderschöne Gelände lernte man eine Vielzahl von Wildpflanzen mit ihren interessanten Verwendungsmöglichkeiten in Naturmedizin, Küche und Kosmetik kennen. Im "Alten Garten" kann man anhand von Projekten des NABU Neustadt (Schmetterlingsbeete, Käferkeller, Lebendige Hecke und viele andere) sehen, wie man aktiv dem Verschwinden von Pflanzen- und Tierarten entgegenwirken kann.

Am 1. Mai besuchten wir zwei weitere Gärten.

Der Garten am Sonnenweg ist unser Zukunftsgarten im Klimawandel.  Hier wird die regionale Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren an einem trockenen und heißen Standort ohne Wasser gefördert. In einer alten Kulturlandschaft, die heute Naturschutzgebiet ist, entwickeln wir Inspirationen für Gartengestaltungselemente wie Totholzhecke, Käferkeller, Sandarium und einiges mehr.
Der Projektgarten der NAJU Neustadt / Weinstraße liegt am Bahnhof in Königsbach. Hier wurde Umwandlung ein kleiner Schrebergarten in einen Garten der Artenvielfalt mit dem Schwerpunkt „Tiere pflanzen“ umgewandelt. Neben der behutsamen Anpassung der Pflanzengesellschaften wurde ein schadhafter Gartenteich in ein Wechselkrötenhabitat umgestaltet.

Näheres zum Interreg-Projekt "Gärten für die Artenvielfalt" findet man auf der Seite des Biosphärenreservates.