Müllbeseitigung

Clean-Up Aktionen (Zur Entfernung von (Alt-)Lasten)

Ob in kleinen oder großen Gruppen, in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen/Vereinen oder als Einzelkämpfer: Wir wollen gemeinsam unsere Vision zu einer Mission umgestalten. Sei ein Teil davon (Mach mit).

Sammelzyklen des NABU

Der NABU Neustadt organisiert und führt mehrmals jährlich Müllsammelaktionen durch.

Wir stehen in Sachen Müll in Kontakt mit den Städtischen Behörden incl. dem ESN und unsere Aktionen werden mit diesen abgestimmt und erfolgen ggf. auch in Kooperation mit diesen. Ziel der Sammelaktionen ist nicht, ein korrektes Verhalten aller Bürger bezüglich Müllentsorgung zu ersetzen, sondern vielmehr die Bürger auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Unser Müll in der Natur ist mitverantwortlich für Schäden an Natur und Umwelt, für den Rückgang der Artenvielfalt usw.

Für 2024 sind die untenstehenden Termine und Themen vorläufig vorgesehen. Rechtzeitig vor den Terminen erfolgt eine Überprüfung und ggf. Aktualisierung und eine Information aller Interessierten per e-mail. Die Terminplanung beinhaltet auch eine Berücksichtigung der Brut- und Wurfzeiten sowie der Vegetationsperiode.

Sa, 21.09.2024 Müllsammlung NABU Neustadt und NAJU Neustadt anläßlich des World Cleanup day am 20.09.2024, Wir sammeln am Erbsengraben bei Lachen-Speyerdorf. Mehr siehe unten.

Gemeinsam gegen Müll in unseren Gewässern: Müllsammelaktion des NABU und NAJU Neustadt am Samstag, 21.09,2024, von 10 Uhr bis ca. 12:30

Der NABU Neustadt sammelt am Samstag 21.09.2024 Müll im Bereich des Erbsengrabens bei Speyerdorf.

Treffpunkt ist das Brückchen über den Speyerbach zwischen dem Radweg Neustadt-Speyer und dem Ritterbüschel in Speyerdorf – siehe Karte.

Google maps-Link: https://maps.app.goo.gl/r7kuf2obc9gVSeUj8

Anfahrt: Mit dem Rad über das Ritterbüschel oder von Neustadt über den Radweg Neustadt-Speyer, ca. 800 m östlich der Autobahnunterführung. Mit dem Auto: Parken im Ritterbüschel, ca. 300 m Fußweg zu der Brücke.

Uhrzeit: 10:00

Dauer ca. 2 ½ Stunden

Um planen zu können, bitten wir bei einer geplanten Teilnahme um eine kurze Nachricht an aktuelles@nabu-nw.de – danke! („Teilnahme an Müllsammlung 21.09. / x Personen „ genügt)

Bitte mitbringen:

Feste Schuhe, robuste Kleidung, Arbeitshandschuhe, eigenes Getränk, Gummistiefel wären hilfreich.

Müllgreifer und Müllbeutel sind vorhanden. Für eine kleine Stärkung wird gesorgt.

Für dringende Nachrichten am Samstag zwischen 09:30 und Ende der Veranstaltung:

Tel. 0151 5600 7836

Müll in der Natur, insbesondere auch in Gewässern, gerät in den Stoffwechsel aller Lebewesen und bedroht damit unsere eigenen Lebensgrundlagen.

Der NABU Neustadt möchte mit den Aktionen nicht grundsätzlich den Müll anderer wegräumen, sondern zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt aufrufen. Dies sollte beinhalten:

-          Müllvermeidung wo immer möglich (wiederverwendbare Verpackungen, unverpackt, recycling)

-          Die geordnete Entsorgung von Müll. Wer unterwegs ist, nimmt seinen Müll mit nach Hause und entsorgt ihn dort.

Mehr Information gibt es auch unter https://www.nabu-nw.de/unsere-projekte/ landschaftshygiene/müllbeseitigung

Tipps für eigene Aktionen

Sammelzeit & Ort

Die beste Sammelzeit auf Felder, Wälder und Wiesen ist von Oktober bis Ende Februar. Ab März bis Mitte/Ende September sollte auf die Durchsuchungen von Hecken und Gebüschen aufgrund der Brut- und Wurfzeit der Tiere verzichtet werden.

Öffentliche Plätze, Wege- und Straßenränder - also von Menschen stark frequentierte Bereiche - können hingegen gern zu jeder Zeit von Müll befreit werden.

ACHTUNG: Größere, illegale Ablagerungen meldest Du bitte über die Meldoo-App der Stadt Neustadt.

Vorbereitung & Ausrüstung

Folgende Ausrüstung benötigst Du zum Müllsammeln:

• Müllsack / -säcke (am besten gleich Glastrennung vor Ort)
  • Arbeitshandschuhe (Schutz vor Glasscherben)
  • robustes Schuhwerk
  • robuste Kleidung (Schutz vor Dornen, etc.)
  • ggf. eine Müllzange (zu erhalten z.B. in Baumärkten)
  • ggf. eine Warnweste (beim Einsatz in Straßennähe)

Überlege Dir vorher, welche Route zu nehmen möchtest und welche möglichen Risiken bestehen könnten (z.B. am Straßenrand, Rutschgefahr, Hundekot, etc.).