Demokratie verteidigen in Neustadt - rund um Pfingsten

Der NABU Neustadt / Weinstraße unterstützt diese Aktionen, die rund um Pfingsten stattfinden werden. Wir hoffen, dass sich viele Leute für unsere Demokratie einsetzen.

Wir möchten euch über das politisch „heiße“ Pfingstwochenende am 18. bis 20. Mai 2024 mit vielfältigen Aktivitäten und Akteur*innen rund um das Hambacher Schloss informieren und euch motivieren, viele der Protest- und Solidaritätsbekundungen zu unterstützen.

Denn es geht um nicht weniger, als mit friedlichen Mitteln unsere Demokratie zu verteidigen - in Neustadt und am Hambacher Schloss -, dort wo sie 1832 mit einem Massenprotest erstmalig in Deutschland eingefordert wurde.

Seit einigen Jahren wird das Hambacher Schloss zum Pilgerort von Coronaleugnern, Querdenkern, Regierungskritikern, aber auch Anhängern von Verschwörungserzählungen, AfD'lern, Rechtsnationalen, Rechtsradikalen und Reichsbürgern aus ganz Deutschland. Dabei gibt es von den Veranstaltern keine Abgrenzung nach Rechtsaußen. Sie alle eint, dass sie sich in einer Diktatur wie 1832 - ohne Meinungs- und Demonstrationsfreiheit - wähnen, die sie am liebsten abschaffen möchten. Sie verhöhnen und delegitimieren Institutionen der repräsentativen Demokratie, obgleich sie seit vielen Monaten jeden zweiten Sonntag trommelnd und Fahnen schwenkend unbehelligt hoch zum Hambacher Schloss ziehen dürfen. Trotzdem fühlen sie sich als die „wahren“ Freiheitskämpfer und Demokraten. Verdrehte Welt. Ab Juli 2024 wollen sie auch noch jeden Samstag zum Schloss ziehen…

Dieses Jahr hat die „Vereinnahmungsszene" des Hambacher Schlosses für den 18.5.2024 viele Stände und Aktivitäten in der Innenstadt von Neustadt angekündigt und am 19.5.2024 wollen sie voraussichtlich wieder in großer Zahl hoch zum Hambacher Schloss ziehen.

Das Regionale Bündnis gegen Rechts Neustadt hat für den 18.5.2024 von 11 bis 17 Uhr eine Mahnwache in der Innenstadt am Kartoffelmarkt (hinter der Stiftskirche) angemeldet.

Die neu gegründete Initiative „Neustadt bleibt bunt“ aus Bürger*innen sowie Kulturvereinen lädt am 18.5.2024 ab 13 Uhr auf den Parkplatz Dammstraße in Hambach ein, um mit einer bunten „Demo-Parade“ für eine Abschlusskundgebung - mit Reden und Liedern - hoch zum Schloss zu ziehen. Den Flyer zur Aktion findet ihr hier.

Während die „Vereinnahmungsszene“ am 19.5.2024 zum Hambacher Schloss zieht, werden an vielen Häusern und Grundstücken in Hambach Banner und Fahnen mit dem Motiv „Neustadt bleibt bunt“ hängen. (neustadtbleibtbunt@gmail.com)

Am Pfingstmontag, den 20.5.2024, wird die Hambacher Initiative „Hand in Hand für Demokratie und Vielfalt“ eine Menschenkette organisieren – ab 14 Uhr am Wendehammer unterhalb des Hambacher Schlosses, zeitlich parallel am Hambacher Rathaus und um 15 Uhr am Marktplatz. (teambewirken@mail.de) Den Flyer zur Aktion findet ihr hier.

Schon jetzt die Information, dass die Initiative „Neustadt bleibt bunt“ am 1. und 2. Juni von 11 - 15 Uhr eine Mahnwache unterhalb des Hambacher Schlosses organisieren wird.

Es wäre wirkungsvoll, wenn noch ganz viele mit auf die Straße gehen und „Gesicht zeigen“ gegen Rechtpopulismus bzw. bei der Solidaritätsbekundung durch die Menschenkette mitwirken.