Für unser landesweites Projekt „NABU-Mauerseglerschulen“ haben wir (Inga, Marcel, Martin und Thore) heute einen Spezialnistkasten mit Infrarot-Kamera und Mikrophon am Käthe-Kollwitz-Gymnasium im Turmaufsatz des Altbaus montiert. Wenn’s klappt, dann wird schon ab diesem Jahr das Mauersegler-Brutgeschehen per Monitor übertragen.

Es ist geplant, dass für die Mauersegler im Turm nach und nach zusätzliche Nistgelegenheiten montiert werden. Es ist bis jetzt schon unser 6. Mauersegler-Schulprojekt rund um Neustadt:

– Hans-Geiger-Schule (Grundschule Hambacher Höhe)
– Gebrüder-Grimm-Schule (Grundschule Diedesfeld)
– Schule am Storchennest (Grundschule Geinsheim)
– Käthe-Kollwitz-Gymnasium
– Grundschule Lindenberg
– Heinz-Sielmann-Schule


Insgesamt sind im Turm der Schule bis jetzt drei Mauersegler-Nistkästen montiert. Weil der Altbau denkmalgeschützt ist, mussten zwei Kästen ganz oben unterm Dach in Absprache mit der Denkmalpflege von der Sichtseite extra dunkel verkleidet werden.