Heute waren wir zu Lilo Helfferich in ihren wunderschön angelegten Terassen-Garten in bevorzugter Lage am Sonnenweg nach Neustadt eingeladen. Bereits früh morgens um halb acht traf eine Gruppe von ca. 16 Frühaufstehern zusammen, um sich voll gespannter Neugierde auf den Weg zu einem Stück Garten „Eden“ zu begeben.
Freundlichst wurden wir vor Ort von Lilo empfangen. Mit ihren inspirierenden Kommentaren zur Historie des Gartens und den kompetenten Erklärungen zu Flora und Fauna gewann sie schnell unsere volle Aufmerksamkeit und Bewunderung. Wie schön sie doch alles angelegt hat: Themenbereiche wie Idylle um einen Teich, Nutzgarten, Kräutergarten, gemütliche Rabatte und Blumeninseln, Staudenbeete, ein Gartenhäuschen für gemütliche Stunden – dies und noch viel mehr durften wir inspizieren. Wir waren hin und weg von so viel Liebe und Engagement für die Schönheiten der Natur – konzentriert innerhalb eines Gartengrundstückes! Wie viel Liebe, Geduld und Arbeit Lilo in den Garten steckt konnten wir in jedem Winkel dieses Kleinods bestaunen.

Auf alle unsere Fragen wusste die Expertin in Sachen Garten eine Antwort.

Zum Abschluss präsentierte uns die Gastgeberin noch ihre leckeren Kräutersirupspezialitäten, die wir genussvoll testen durften und dies auch zahlreich taten.


Vielen Dank, Lilo für Ihre Offenheit, die tolle Gastfreundschaft und die Freude an Ihrem Garten, an der Sie uns heute morgen Anteil nehmen ließen. Dies verwandelte uns alle in großes Staunen und gewann unser aller Beachtung. Vorbildlich! Danke! Wir kommen gerne wieder, um uns Tipps und Ratschläge zu holen! Viel Spaß noch im Garten – wünscht der NABU Neustadt!