Foto: Erich Baier, NABU Neustadt/W. Der Speyerbach – Blick von der Brücke an der Fronmühle Richtung Pfälzerwald. Februar 2012.

Seit gestern laufen über 1 Million Liter Wasser aus dem Speyerbach über viele Kilometer, durch den Alleegraben, entlang der Golfclub-Übungsbahn, in den „Sonnengraben“ (Name noch nicht offiziell) im NSG Lochbusch-Königswiesen und noch weiter! Dabei wurden das erste Mal beide Heberrohre über ein neues System geöffnet.

Foto: Erich Baier, NABU Neustadt/W. Martin Grund im Speyerbach zur Öffnung der Heberrohre am Einlauf. Februar 2012

Beim Öffnen des Rohrschachtes fiel leider das Handy von Martin Grund einer Kopf-Über-Aktion zum Öffnen des Deckels zum Opfer und wurde vom Wasser weggeschwemmt. Trotz sofortiger Suchmaßnahmen konnte es nicht geortet werden!

Foto: Erich Baier, NABU Neustadt/W. Der Schacht. Zu sehen ist das Ende der Heberrohre beim Übergang zum Kanal-Rohrsystem, Februar 2012.

Suchmeldung: Ihr Blätter, H2O-Moleküle, Kleingetiere: falls Ihr beim Rutschen durch die Röhre ein schwarzes Etwas sichtet, bitte sofort bei uns melden! Besser noch: schnappen, zum Röhren-Ausgang befördern und uns informieren! Danke auch! 🙂