Heute hatten wir die seltene Gelegenheit, die Geschichte und jetzige Nutzung des Wasserturms der Unternehmensgruppe Hornbach in Neustadt kennenzulernen und Einiges über die Dohle, Vogel des Jahres 2012, zu erfahren.

Dazu hatte Herr Grund eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet, die er am Fuße des Turmes den interessierten Gästen vorführte. Außerdem war über einen Monitor die Brut eines Geleges in einem vom  NABU Neustadt vor Jahren angebrachten Nistkasten zu beobachten.

Zunächst war damals die Ansiedlung von Turmfalken geplant, die aber von den Dohlen verjagt wurden und nun alleine die Nistkästen bewohnen. Das rege Dohlentreiben konnten wir um die Exkursion herum beobachten und wie diese Rabenvögel in luftiger Höhe ein Sonnenbad nahmen.

Foto: Claudia Grund: kleine Besuchergruppe der Dohlen-Exkursion im Wasserturm

Nähers zur Dohle unter: bitte anklicken!